Finale Teams 2014: Alabama Cricket Club 1864

Bis zum Finale am 2. November 2014 ist es nur noch gut eine Woche. Um euch die vier Finalteams näher vorzustellen, haben wir jedem Team einen Fragebogen zugesendet und freuen uns über die daraus enstandenen Steckbriefe. Heute: Alabama Cricket Club 1864 aus Mainz.

 

Name des Teams:
Alabama Cricket Club 1864, oder einfach ACC 64

 

Stadt:
Mainz

 

Teammitglieder:
Marcus (30), Hannes (29), Ulrich (30) / Gast: Verena (29)

 

Wie kamt ihr zu Comedy Battle Deutschland?
Wir spielen Impro. Comedy Battle ist als Format eine Herausforderung, die wir mit viel Freude und Begeisterung angenommen haben. Beim Impro geht es viel darum Regeln zu brechen und aus dem entstehenden Chaos etwas Schönes, Spaßiges zu machen. Comedy Battle gibt uns die Möglichkeit mit einer festeren Struktur zu arbeiten. Das gelingt uns nicht immer und genau da liegt der Reiz.

 

Welche Erfahrungen mit Comedy hattet ihr vor eurer Teilnahme?
Wir lachen alle gerne und das schon seit der Kindheit. Zählt das?

 

Hab ihr ein Motto, einen Schlachtruf oder einen Team-Song?
Noch nicht. Aber wir improvisieren gerne einen.

 

Was ist eure Spezialdisziplin?
Tja, genau das müssen wir heraus finden! Aber wir fühlen uns mit der humorvollen Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftskritischen Themen sehr wohl. Das war jetzt inhaltlich. Oder meintest du vom Format her? Sag du es uns. Was können wir denn am besten und wo müssen wir noch nachholen?

 

Was kann man von euch im Finale erwarten?
Natürlich den Sieg.

 

Mit welcher Geheimwaffe wollt ihr das Finale gewinnen?
Du Witzbold. Wenn wir das jetzt sagen, ist es ja keine GEHEIMwaffe mehr.

 

Wer ist für euch der Favorit?
Ins Finale zu kommen heißt schon was. Deshalb nehmen wir jeden unserer Konkurrenten sehr ernst. Unterm Strich werden sie aber keine Chancen haben (*lacht etwas besorgt).

 

Was macht ihr mit dem Preisgeld, wenn ihr gewinnt?
Zunächst einmal werden wir unsere Ausgaben finanzieren. Falls dann noch etwas übrig bleibt, verspielen wir alles im nächstgelegenen Casino.

 

Was ist eure größte Angst, wenn ihr auf die Bühne geht?
Im Comedy ist das so: Man schreibt tagelang an einem Gag und entwickelt eine gewisse Erwartungshaltung, an welchen Stellen das Publikum lacht. Oft liegt man genau richtig, aber manchmal kommt die Pointe nicht ganz so rüber, wie geplant (Daran ist natürlich das Publikum schuld! Oder der Techniker. Oder… jedenfalls nicht wir!). Dann herrscht Stille im Saal. Es geht dann darum, die Situation herum zu reißen und doch noch etwas aus ihr heraus zu holen. Wenn das auch nicht gelingt, kann das schon ganz schön entmutigend sein. Es passiert aber auch das Gegenteil: Das Publikum lacht an einer Stelle, die man selbst gar nicht witzig findet. Da kapiert man wohl seinen eigenen Gag nicht.

 

Stellt euch vor ihr kommt auf die Bühne und in der Jury würden eure Mütter sitzen – wie würdet ihr reagieren?
Wir atmen erleichtert auf und erzählen die ganz versauten Sachen aus unserer Kindheit.

 

Würdet ihr lieber nackt oder mit einer Angela-Merkel-Maske auf der Bühne stehen?
Nackt mit einer Angela-Merkel-Maske. Müssen wir das im Finale etwa machen? *lacht*

 

Was ist schwerer, ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei?
Das ist eine Fangfrage, richtig? Man würde ja automatisch Blei sagen, weil die Dichte von Blei mit 11,3 g/cm3 nun mal größer ist, als die Dichte von Federn, die wohl bei etwa 1,33 g/cm3 liegen müsste, der Dichte von Kreatin, also dem Protein, aus dem Federn vorwiegend bestehen. Das wäre aber zu leicht. Deshalb sagen wir Federn.

 

Was kosten 1000g Weizenmehl im deutschen Durchschnitt?
Eine Mark Zwanzig.

 

Wenn ihr auswandern würdet, in welches Land ginge es und warum?
Auswandern? Alter wir leben in Deutschland.

 

Zurück zum Thema: Schreibt hier einen Aufruf an die Jury, warum ihr das beste Team im Finale seid:
Sprechen Sie darüber bitte mit unserem Anwalt.

Leave a Comment